Ruhestand Dr. Heinz-Josef Koch
Das IfZ verabschiedet den Leiter der Abteilung Pflanzenbau Herrn Dr. Heinz-Josef Koch in den Ruhestand
Göttingen, 01.01.25 – Als Agrarwissenschaftler ist Dr. Heinz-Josef Koch ein echter Allrounder des Pflanzenbaus. Er hat den Zuckerrübenanbau langjährig mitgestaltet und maßgeblich zu seiner Weiterentwicklung beigetragen. Die abwechslungsreichen Forschungsthemen der Abteilung Pflanzenbau orientierten sich an vielfältigen Aspekten des Ressourcenschutzes: dem Ackerboden, dessen Struktur und Humusgehalt, dem Wasserschutz und einer optimierten Nährstoffversorgung der Pflanzen oder den Wechselbeziehungen zwischen Humus, Stickstoff-Düngung, Fruchtfolge und Treibhausgasemissionen bzw. Klimaschutz. Zuckerrübenanbau auf Dämmen, über Winter, zu Bedingungen des ökologischen Landbaus oder mit HTC-Kohle wurden geprüft. In den vergangenen Jahren bildeten systemorientierte Untersuchungen einen neuen Schwerpunkt, darunter die Ausgestaltung und umfassende Bewertung der mechanischen Unkrautkontrolle und die biologische Schädlingskontrolle. Bis zum Renteneintritt am Jahresende 2024 arbeitete Herr Koch mit verschiedenen Kooperationspartnern aus Wissenschaft und Unternehmen zusammen.
In der Lehre der Fakultät für Agrarwissenschaften an der Universität Göttingen engagierte sich Herr Koch langjährig im Rahmen von Vorlesungen, Seminaren und Übungen und betreute über 50 Abschlussarbeiten. In verschiedensten Forschungsprojekten seiner Abteilung wurden insgesamt 14 Dissertationen angefertigt.
Die Leitung der Abteilung Pflanzenbau liegt seit Oktober 2024 bei Frau PD Dr. Anna Jacobs. Institutsleiterin Frau Prof. Anne-Katrin Mahlein und alle Kolleginnen und Kollegen danken Herrn Koch für den lebhaften, kollegialen Gedankenaustausch und die intensive, erfolgreiche gemeinsame Arbeit im fachlich großen Feld des Zuckerrübenanbaus und wünschen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.
News
Jan 08, 2025